Rückblick auf Termine und Themen - hier: Dr. Robert Haas


Donnerstag, 27. Juni 2019, 19 Uhr

Ort: Latio

Uganda
mit Dr. Robert Haas

Dr. Robert Haas war im März und April 2019 in Uganda im Rahmen eines Projekts zur Unterstützung einer Gemeinschaft ländlicher Frauen.
Diese waren zur Zeit des Bürgerkrieges geflohen oder wurden zwangsweise in Lager evakuiert. Heute, 20 Jahre nach Ende des Bürgerkrieges, sind es arme, perspektivlose und von ihren Männern ausgebeutete Subsistenzbäuerinnen, die nicht mehr in Lagern leben, sondern in entlegenen Dörfern. Dies wird in dem Vortrag insbesondere thematisiert.
Eigene Bilder aus der Stadt Gulu und der dörflichen Umgebung, die nur mit Geländewagen erreichbar sind, werden gezeigt.
In Gesprächen mit Frauen aus diesen Ortschaften konnte sich Robert Haas ein Bild von den Sorgen und Nöten machen. Er berichtet über eine uns sehr fremde Gesellschaft in lebendigen Anekdoten, die das tatsächliche Leben besser verstehen lassen als manche mit Zahlen gespickte soziologische Studie.

Donnerstag, 22. November 2018, 19 Uhr

Ort: Latio

China, eine Weltmacht tritt auf
Referent: Dr. Robert Haas

Chinas Größe – d.h. auf großer Fläche eine ganz enorme Bevölkerungszahl, die sich, anders als im ähnlich großen Indien, mittlerweile auch in wirtschaftliche, militärische und politische Bedeutung überträgt, - wird erst seit wenigen Jahren in ihrer Bedeutung auch für uns immer mehr bewusst. Gerade in dieser wachsenden Bedeutung erscheint es uns immer noch so fern und fremd. Man tut sich mitunter schwer in der Einordnung zwischen einer manchmal romantisch verklärten alten Kultur, einem Entwicklungsland – was es nach den internationalen Kriterien immer noch ist - und der sich gezielt weiter entwickelnden Weltmacht. Manchem ist immer noch nicht ganz bewusst, dass China auf gleicher, wenn nicht teilweise sogar höherer Ebene mit den USA, Russland und Europäischer Union zu nennen ist. Wie nun die Weltmacht China geostrategisch zu bewerten ist, dieser Frage wollen wir uns auf dem Themen-Abend annähern mit Dr. Robert Haas.

2 Termine