Rückblick auf Termine und Themen - hier: Dieter Siekmann


Freitag, 20. Juni 2014, 19 Uhr

Ort: Latio

Ein Blick zurück, einen nach vorne
Ein Abend mit 'uns'

An diesem Abend wollen wir "ein Blick zurück einen mach vorne" werfen und unsere Erfahrungen aus den vergangenen Veranstalten auswerten.
Wenn man die LZ-Treffen zurückverfolgt, so bestehen sie seit nun etwa 6 Jahren. Ausgelöst von dieser LZ-Seite im Netz von Klaus Trapp fanden sich ehemalige Jungdemokraten und LZ-ler in der Kneipe Bei mir ein. Man plauderte über die Vergangenheit aß und trank und war guter Dinge. Auf Anregung von Dieter Siekmann haben wir die Themenabende ins Leben gerufen. Die sich rückwirkend als sinnvoll und anregend, als Bereicherung für die Treffen bewerten lassen. Nun haben wir im April das erstmals eine Aufwandentschädigung für einen Referenten bezahlt und alle, mit denen ich sprach, fanden dies von der Sache her gerechtfertigt und der Abend mit Vortrag plus Diskussion war einfach gut. Für den Abend haben die Teilnehmer was in den Hut getan und wir hatten unsere vereinbarten Betrag zusammen.

Nun stellt sich die Frage, ob und wie wir zukünftig Veranstaltungen ausgestalten wollen?
Eine weitere Neuerung kam mit den Fragen an die die Politiker, an die Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl auf, in dem Ludwig Petry Fragen formulierte, sie an die Parteien verschickte und unserem Kreis zur Verfügung stellte. Die Antworten wurden auch wieder kommuniziert.
Kan dieser methodische Ansatz, Fragen zu politischen Themen zu formulieren und an Politiker zu richten, eine Form der aktiven Einflussnahme des LZ Kölns auf Politik sein?

1 Termin