Neues und Interessantes aus der LZ-Welt


Traudel Kremnitzmüller †

Zum Tod von Traudel Kremnitzmüller

Renate Augstein:
B&B in Cornwall

Unser Gründungsmitglied Renate Augstein hat sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt, und zwar hat sie in Cornwall ein Bed & Breakfast House eröffnet.

Wolfgang Grenz:
Schiffbruch - Das Versagen der europäischen Flüchtlingspolitik

Unser ehemaliger Vorsitzender Wolfgang Grenz, setzt sich mit zwei anderen Autoren mit der aktuellen Flüchtlingsfrage in dem Buch Schiffbruch auseinander.

Wolfgang Grenz war von 1979 bis 2013 hauptamtlich für Amnesty International tätig, zuletzt als Generalsekretär von Amnesty International Deutschland. Er ist Gründungsmitglied von Pro Asyl und Vorstandsmitglied der UNO-Flüchtlingshilfe.

Knaur TB, 208 S., ISBN 978-3-426-78745-8


My Name Is New York

ein 3-CD-Set Audiobuch über Woody Guthrie in New York

LZ-Mitbegründer und Musikjournalist Michael Kleff hat gut fünf Jahre an seinem Baby gearbeitet, ein 3-CD-Set Audiobuch, in dem das Leben von Woody Guthrie in New York City dokumentiert wird. Er schrieb dazu:
Als Sprecherin führt Nora Guthrie durch die Straßen und über die Plätze der Stadt, in der ihr Vater 27 Jahre lang gelebt hat. Lebensgefährten von Woody Guthrie erzählen, wie es damals in New York aussah, wo sie gewohnt haben und was sie gemacht haben in einer Zeit als politisches und gewerkschaftliches Engagement noch etwas bedeutete. Viele der Interviews - so u. a. mit Pete Seeger, Arlo Guthrie, Ramblin´ Jack Elliot - habe ich geführt.
Alle O-Töne für dieses Projekt habe ich zusammengestellt und für die Endfassung bearbeitet und abgemischt. Produziert wurde My Name Is New York in Gemeinschaftsarbeit von Nora Guthrie, Steve Rosenthal und mir.
Auf der Woody Guthrie Website kann man den musikalischen Stadtführer bekommen und in Deutschland bei Jump Up.